11. Oktober 2018

Buchvorstellung: Why civil resistance works


Christine Schweitzer ist bereit, beim Symposium das wichtigste Buch zur Gewaltfreiheit als Kampfmethode vorzustellen, das in den letzten zehn Jahren erschienen ist:

Erica Chenoweth und Maria J. Stephan: Why civil resistance works.

Christine Schweitzer wird aber zugleich auch die noch neueren Ergebnisse der Resistance-Forschung einbeziehen. Das Buch von  Chenoweth und Stephan ist deshalb so bedeutend, weil hier zum ersten mal mit strenger soziologischer Methodik und auf der Basis einer großen Datenmenge bzw. einer großen Zahl von militärischen und von gewaltfreien Kampagnen und Kämpfen zwischen 1900 und 2006 empirisch nachgewiesen wird, dass ein gewaltfreier Kampf bzw. gewaltfreie Kampagnen gegen ungerechte, mehr oder weniger dikatorische und gewalttäige Herrschaftsformen eine doppelt so hohe Erfolgschance haben wie militärische Aufstandsbewegungen und obendrein weitaus günstigere Nachwirkungen nach Beendigung der Kämpfe. Und die Autorinnen bieten plausible Begründungen dafür an, warum dies so ist.
Christine Schweitzer wird aber zugleich auch die noch neueren Ergebnisse der Resistance-Forschung einbeziehen.

Zu Christine Schweitzer siehe die Informationen über die Referent*innen beim Symposium,